Sehnsuchtsberatungsstelle




FRIEDENsTage DANK-BAND

Bild
RIEDEN – es ist Frieden in Deutschland!
Bald werden es 67 Jahre FRIEDEN sein. Die Menschen, die
älter sind, haben den KRIEG erlebt. Man spricht von einer „Kriegsgeneration“, aber nicht von einer „Friedensgeneration“.

Ich bin am 15.9.1950 in Erfurt geboren, somit im FRIEDEN und sage dafür jeden Tag:    D A N K E  !
Dabei mache ich jeden Tag einen Strich auf ein Lederband, was  auf einer Holztafel in meinem Atelier befestigt ist.
Rückwirkend habe ich vom 8.Mai 1945 für jeden Tag einen Strich gezeichnet. Am 31.12.2011 waren es 24.333 Tage bzw. Striche in Fünfergruppen.
Historisch gesehen ist das eine lange, lange Zeit.

Das erste Dankesband entstand 2006 in der alten Dorfschule in Diensdorf-Radlow am Scharmützelsee (östlich von Berlin), wo ich vier Jahre gelebt und gearbeitet habe.
An den Giebelwänden befinden sich zwei blinde Fenster, in denen je eine Erinnerungstafel an die gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges und an die gefallenen Soldaten des zweiten Weltkrieges angebracht sind. Diese Tafeln und die Geschichten der älteren Bewohner bewegten mich sehr und erweckten diese Dankbarkeit in mir, dass ich im Frieden geboren bin.

Ich fertigte das erste FRIEDENsTAGE- DANK-BAND an und be-
festigte es an dem Zaun des Geländes. Inzwischen haben Wind, Regen und die Zeit das Leder berührt.
Die ehemalige Schulscheune wird von einem Kulturverein genutzt  und die Mitglieder schauen immer wieder nach den Bändern.
Als ich 2010 nach Weimar zog baute ich mir eine Holztafel (1mx2m)und mit Hilfe einer jungen Künstlerin aus der Nachbarschaft, Linda Markowski, habe ich eine neues Dankes-
Band angefertigt.
Vier Jahre passen noch auf die Tafel. Dann werde ich auf der Rückseite weiter zeichnen, denn ich glaube fest daran, dass es FRIEDEN bleiben wird.
Im Jahr 2011 präsentierte ich es auf der Leipziger Buchmesse an meinem Stand bei der buch-art.
Ich würde mich freuen, wenn die Idee  dieses FRIEDENsTAGE-DANK-BANDes von anderen Menschen aufgenommen wird.
Man kann die Dankesstriche auf andere Materialien auf die verschiedenste Art zeichnen oder ritzen.
Ich verwende naturgegerbtes Rindleder, denn ich bin eine LEDER-Künstlerin.
Leder ist in der Kunst leider ein vergessenes Material und ich bemühe mich das zu ändern.

             „ Das beste Mittel gegen die Angst
                ist Dankbarkeit“
                                Bettina von Arnim


Weimar, den 15. Januar 2012


Copyright © 2001 - 2009 Gabriele Trillhaase